19. Februar 2011

Neues Equipment gegen Kälte

Schlagwörter: , ,

Nachdem ich mich bereits auf der BOOT für eine kleine Argon-Flasche aus Aluminium samt passendem Montagekit für das Backplate entschieden habe, gab es zum Geburtstag eine neue Kopfhaube – die neue Waterproof H1.

Bereits letzten Samstag und heute konnte ich die neue Ausrüstung testen und bin positiv überrascht. Die 0,85l Argon-Flasche habe ich mit zwei Mountingstraps am Backplate befestigt, wobei der obere der beiden fast bündig mit der Flasche abschließt. Diese behindert weder beim Wegclippen des Finimeters noch macht sie sich beim Trimm negativ bemerkbar – prima! Der kurze Inflatorschlauch wird unter dem Bauchgurt geführt.

Bei beiden Tauchgängen habe ich je etwa 60bar für die Anzugbefüllung benötigt, so dass bei einer vollen Flasche zwei ausgiebige Tauchgänge möglich sein sollten (vorausgesetzt es werden keine Jojo-Tauchgänge).

Der Schnitt der neuen Kopfhaube passt viel besser zu meiner Kopfform als der Schnitt der Santi-Haube. Sie hat im hinteren Teil eine Stärke von 10mm und sollte deshalb entsprechend warm geben – genau das Richtige zu dieser Jahreszeit.

Bereits auf dem Weg vom Auto zum Wasser kamen die ersten Schweißperlen zu Gesicht. Dies führe ich auf die doch recht milden Temperaturen und die neue Kopfhaube zurück. Da es mir aber auch während dem gesamten Tauchgang nicht kalt wurde, fühle ich mich in meinen Käufen bestätigt und vermute, dass die Kombination aus Kopfhaube und Argon für die Wärme sorgten.

Auch heute waren die Außentemperaturen recht mild, so dass ich die beiden Komponenten noch nicht unter Extrembedingungen testen konnte. Sei es wie es sei, auch heute war mir nicht kalt. Ob es nun an der dickeren Haube oder am Anzuggas liegt, weiss ich nicht…

Witziger Weise traf ich heute nach dem Tauchgang noch Stefan von tipps-fuer-taucher. Für einen kurzen Talk war leider keine Zeit, da er bereits aufgerödelt und auf dem Weg zum See war. Aber man trifft sich bestimmt nochmal…

2 Kommentare zu “Neues Equipment gegen Kälte”

Kommentar hinterlassen

 
Letzter Tauchgang
Löbejün 2
21.06.2014 12:20
12,5 m / 83,67 min
RSS Feed
QR Code Business Card