17. Oktober 2010

Tauchen im Brechtsee

Schlagwörter: ,

So, nach vielen abstinenten Wochenenden ohne meinen Lieblingssport habe ich es heute wieder einmal in den Brechtsee geschafft. Dieser ist doch immer wieder ein Highlight und nicht mit den Seen zu vergleichen, in denen ich unter der Woche bin.

Dank des nassen Wetters und der langsam unbehaglicher werdenden Temperaturen war der Parkplatz heute Vormittag nur mäßig gefüllt. Nach dem obligatorischen Tratsch&Klatsch ging’s ans Anrödeln.

Der Einstieg sieht mittlerweile katastrophal aus. Die Holztreppe hat sich mittlerweile ganz aufgelöst und der Einstieg ist Dank des herunter getretenen Ufers nicht einfach. Wann richtet die Stadt Philippsburg hier endlich eine feste Treppe ein? Gerne bin ich bereit, dafür eine Tauchgebühr zu zahlen!

Der Tauchgang an sich verlief ähnlich den vorherigen. Dieses Mal sind wir aber zu früh zu tier abgedriftet und hatten dann Mühe, den Torfblock zu finden, was uns aber trotzdem gelang. Nach dessen Inspektion ging es weiter zum Seil, an dem wir bis zum Faß tauchen wollten. Die Sicht lies dies jedoch nicht zu. 🙁

Letztendlich kamen wir bei der Steilwand wieder hoch. Hier tauchten wir noch bis zum großen Baum weiter und machten uns dann auf den flacheren Rückweg. Am Zwerg stiegen wir dann aus.

Die Sichtweiten betrugen teilweise nur 2m teils aber auch mal 8m, Fische waren kaum zu sehen.

Obligatorisch ging es nach dem Verstauen der Ausrüstung auf ein Dekobierchen zum Angelverein, wo wir auch unser Logbuch schrieben. Wieder zurück am Parkplatz, traf ich Lars Christian Amann von DIR-M.com, den ich bereits im Frühjahr am Bodensee traf. Nach einer kurzen Tratschrunde verabredeten wir uns mal auf einen gemeinsamen Tauchgang. Lars ist in der deutschen DIR-Szene nicht unbekannt und ist gerne bereit, mir den ein oder anderen Kniff zu zeigen. Ich freue mich schon drauf.

Letztendlich habe ich die Generalprobe vor dem Bodensee gut überstanden. Trimm war ok, P-Valve war dicht und der AMV innerhalb der normalen Parameter.

Überlingen, ich komme…

Kommentar hinterlassen

 
Letzter Tauchgang
Löbejün 2
21.06.2014 12:20
12,5 m / 83,67 min
RSS Feed
QR Code Business Card