13. Februar 2010

Tauchen in Untergrombach

Schlagwörter: , , ,

Da unser Haus-See momentan mit Eis bedeckt und deshalb für das Tauchen gesperrt ist, brauchten wir eine Alternative. Schon zu lange war meine Abstinenz und ich wollte endlich wieder unterwasser. 😉 Recherchen im Internet ergaben, dass der Baggersee in Untergrombach (Metzgerallmendsee) noch offen sei. Da der See nur wenige Fahrtminuten weiter weg liegt, bietet er sich regelrecht an zumal ich dort noch nicht war.

Der See wird im Sommer auch von vielen Badegästen genutzt und ganze Heerschaaren von Taucher fallen vor allem an den Wochenenden ein. Er liegt in Bruchsal-Untergrombach neben einem Waldstück (Anfahrtsbeschreibung).

Seekarte des Metzgerallmendsees in Untergrombach

Quelle: dive-links.com

Am heutigen Samstag trafen wir (Norbert, Markus und ich) uns auf dem Parkplatz, der komplett eingeschneit war. Andere Autos bzw. Wagenspuren im See waren nicht zu erkennen. Offensichtlich waren wir heute die einzigen Taucher.

Nachdm wir feststellten, dass der gesamte Badebereich inkl. Tauchereinstieg vereist ist, diskutierten wir Alternativeinstiege. Allen war aber klar – heute wird getaucht. Gesagt getan ging es zurück zum Auto. das Gerüdel wurde zusammengebaut, die Trockis angelegt und aufgeriggt ging es wieder zum See. Am Tauchereinstieg beginnend gingen wir am Ufer entlang bis zum großen See. Das „Eis“ am Ufer entpuppte sich als harter Schneematsch, der jedoch leicht „durchlaufen“ werden konnte. Am offenen Teil des Sees angekommen, legten wir die Flossen und Masken an und los ging’s.

Die Tauchgangsbeschreibung findest sich wie immer im Log. Nach fast einer Stunde im Wasser wurde es dann allmählich schattig und wir absolvierten den Sicherheitsstopp am großen Baum, der uns den Ausstieg kennzeichnete.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich bestimmt nich das Letzte mal in Untergrombach war. Der See ist schön und bietet einiges an Abwechslung – auch wenn wir heute keine Fische gesehen haben.

Kommentar hinterlassen

 
Letzter Tauchgang
Löbejün 2
21.06.2014 12:20
12,5 m / 83,67 min
RSS Feed
QR Code Business Card